The European Dream
Youth Conference

 

European Dream
(2008)
Let's take the Future in our own Hands!
(2012)

In the project week „European Dream“ students of the VBS-HAKIII Schoenborngasse discussed their hopes and dreams of the future of Europe together with other youngsters from Germany, France, Italy, Poland, Sweden, England and the Czech Republic.

The event took place from May 5-9, 2008 at the Kreisjugendheim Ernsthofen. Ernsthofen is a small idyllic village in the Odenwald. Our partner school, the Goethe-Gymnasiumin Bensheim an der Bergstraße, had invited us to this youth conference. Prof. Martina Hofer participated with two students from the Nicole Falschlehner 2BKA (2007/08) and Christian Nestler 2AKA (2007/08),

On May 5, after the welcome, the students carried out a number of activities, which helped them get to know each other. Furthermore, the conference organizers presented the agenda and invited the young people to exchange their mutual expectations. Later, the youngsters were informed about the techinique of scenario building, learned how to analyze decisive factors and how to design a framework for their visions of the Europe of the future.

The morning hours of May 6 were spent preparing scenarios in teams. First, the students acted out a number of open-air plays which aimed at giving them a new sense of togetherness. Cards were handed out to them, and on each card a special way of greeting was named. Those who had the same cards, had to find each other and then created their own group symbol. Finally, each group created its own "Europe 2020" scenario. Of course, each group had to find a place somewhere on the grounds of the Kreisjugendheim, so that each group could work independently and without disturbing the other groups.
The students spent the afternoon at the Kletterwald Darmstadt, and the day was finished with a first evaluation round.

On May 7 in the morning, a bus took the students to Heidelberg, where they had some free time to visit the city centre, and in the early afternoon met again and boarded a boat on the river Neckar. In Neckarsteinach they got off the boat and walked uphill to a small village called Dilsberg. The tour was strenuous but also a lot of fun. Dilsberg is rich in half timbered houses, and is even home to a chocolate manufactory. The studens also visited the church and the castle.
After having returned to the Kreisjugendheim Ernsthofen, they were all hungry, but after dinner they continued working and drafted a specification of their visions of “Europe 2020”. In the course of this work, they also analyzed some questions which still had to be solved.
On May 8 the conference was finished with the presentations of the various scenarios and with an evaluation.

The students enjoyed this conference very much, and they all felt sorry, when they finally had to say good bye to each other on May 9

© Dr. Susanne Pratscher and Mag. Martina Hofer

Invited by the Goethe-Gymnasium (Bensheim an der Bergstraße), two students (Marika and Georg Marx, 1BL) and one teacher (Prof. Brigitte Müller) could participate in the Youth Conference in Ernsthofen near Darmstadt in 2011/12. This year, the motto was "Let's take the Future in our own Hands!"
On Day 1 the participants arrived from Germany, Austria, Finnland, France, the Netherlands, Italy and Israel. In order to get to know each other, the young people played „Geo-Caching“: that was fun and it also helped them make friends quickly, as good team work was essential for this game.

The future workshop started on Day 2; the motto was „Riots of Europe’s Youth“. The participants could choose betweensix different workshops: Education, Democracy, Environment, Unemployment, Get Active und Human Rights.

v.l.n.r. Tale und Tina (Deutschland), Marika (Österreich),
Charlotte (Frankreich), Anna-Maaria (Finnland) und Justin (Deutschland)
In the so-called „Imagination Phase“ the youngsters could express their ideas in a piece of art. The focus was on creativity and vision - not on reality. Marika joined the Get Active group, Georg found new friens in the Unemployment group. Of course, each group could present their findings to the other groups at the end of this phase. Amazing pieces of art had been created.
In the evening, the organizers had a lot of fun at hand for the young participants, and soon everybody was tired. The night at the comfortable youth hostel brought recreation, which was essential, as the youngsters needed a lot of energy the next day.

They worked hard on the project during the morning hours of Day 3. It was not easy to draft realistic projects, which fitted their future visions of the day before. In the afternoon, all partiipants went on an excursion to Heidelberg.
First the students explored the city in the course of a "treasure hunt", then they strolled through the city center, visited the castle and had a lot of fun!

On Day 4 the students were invited to present their projects – to the other groups and also to journalists and photographers, who had come to Ernsthofen. That was very exciting for the youngsters. Now the young people are eager to implement some of their revolutionary ideas!
Before the young people finally had to say good bye, they spent a harmonious evening with a barbecue - and Georg could show the others, that he is also an expert in this field.

Finally Day 5 had come and all the participants went back home. Friendships across borders and even continents had been started and will hopefully grow in the future. Georg and Marika will get the possibility to implement their project ideas at our school, and - of course - their classmates will support them.

© OStR Mag. Dr. Susanne Pratscher and Marika Marx, 1BL (2011/12)

 

HomeEurope at SchoolInternational MeetingsPartnershipsEuropean ValuesEurope-Projects
Debate EuropePress ReleasesCompetitionsEducation in EuropeLearning ObjectsResources

Europäische Jugendkonferenzen
 

 

Europäischer Traum
(2008)
Lasst uns die Zukunft in die Hand nehmen!
(2012)

In der Projektwoche „Europäischer Traum“ haben Schülerinnen und Schüler der VBS-HAKIII Schönborngasse gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Schweden, England und Tschechien darüber diskutiert, was sie sich von der Zukunft Europas erwarten.

Die Veranstaltung fand von 5.-9. Mai 2008 im Kreisjugendheim Ernsthofen stattfinden. Ernsthofen liegt an der Bergstraße, am Rand des Odenwalds. Unsere Partnerschule, das Goethe-Gymnasium in Bensheim an der Bergstraße, hat uns zu dieser Konferenz eingeladen. Frau Prof. Martina Hofer hat mit Nicole Falschlehner 2BKA (2007/08) und Christian Nestler aus der 2AKA (2007/08) daran teilgenommen.

Der 5. Mai begann mit einer Begrüßungsrunde, die den Jugendlichen half, einander ein bisschen kennenzulernen. Im Anschluss daran präsentierten die Organisatoren der Konferenz die Agenda und luden die jungen Leute ein, ihre Erwartungen auszutauschen. Später wurden sie dann in die Technik des Scenario Buildings eingeführt und lernten, wie man entscheidende Faktoren analysiert und ein Grundgerüst für Visionen eines Europas der Zukunft erstellt. Der Tag wurde mit einer ersten Evaluierungsrunde abgeschlossen. 
Am Vormittag des 6. Mai wurden die Szenarios vorbereitet hatten. Zuerst fand eine Reihe von Open-Air Spielen statt, die den jungen Leuten ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelten. Auf kleinen Kärtchen, die ausgeteilt wurden, waren verschiedene Arten der Begrüßung abgebildet, und alle, die die gleiche Karte hatten, fanden sich schließlich zu einem Team zusammen und entwarfen ihr eigenes Gruppen-Symbol. Schließlich entwarf jede Gruppe ihr eigenes Szenario "Europa 2020". Da man zu so einem Projekt auch Ruhe benötigt, suchte sich jede Gruppe einen Platz im Bereich des Kreisjugendheims, wo sie nicht von anderen Gruppen gestört wurde.

Am Nachmittag hatten sich alle eine Entspannungspause verdient und fuhren in den Kletterwald Darmstadt.

Am 7. Mai wurden die Konferenzteilnehmer schon in der Früh von einem Bus abgeholt, der sie nach Heidelberg brachte. Dort hatten sie Gelegenheit, die Altstadt zu besichtigen. Am Nachmittag traf sich die Gruppe wieder zu einer Bootsfahrt am Neckar. In Neckarsteinach verließen sie das Boot wieder und begannen den steilen Aufstieg nach Dilsberg, wo zahlreiche Fachwerkhäuser zu bewundern sind und sogar eine Chocolaterie besichtigt werden konnte. Auch die Kirche und die Burg waren interessant.

Nach der Rückkehr ins Kreisjugendheim Ernsthofen und einer ordentlichen Stärkung, wurde am Abend noch fleißig gearbeitet: die Visionen für “Europa 2020” wurden spezifiziert, und etliche Fragen, die noch ungeklärt waren, mussten analysiert werden.

Am 8. Maiwurde die Konferenz mit der Präsentation der von den Gruppen entworfenen Szenarien und mit einer Evaluation abgeschlossen.

Die Jugendlichen hatten viel Freude an der Konferenz, und als sie am 9. Mai zu Ende ging, bedauerten sie es, dass sie sich schon wieder von einander verabschieden mussten. 

© Dr. Susanne Pratscher und Mag. Martina Hofer

Auf Einladung des Goethe-Gymnasiums (Bensheim an der Bergstraße) konnten auch im Schuljahr 2011/12 wieder zwei Schüler (Marika und Georg Marx, 1BL) und eine Lehrerin (Prof. Brigitte Müller) unserer Schule an der European Youth Conference in Ernsthofen bei Darmstadt teilnehmen. In diesem Jahr stand die Konferenz unter dem Motto "Lasst uns die Zukunft in die Hand nehmen!"

Am ersten Tag dauerte es eine Weile, bis alle Teilnehmer/innen aus Deutschland, Österreich, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Israel angekommen waren. Um einander besser kennenzulernen, spielten die Jugendlichen „Geo-Caching“: das war nicht nur sehr unterhaltsam, sondern half auch, rasch Freundschaften zu schließen, da bei dieses Spiel intensive Zusammenarbeit erfordert.

Am zweiten Tag begann der Zukunftsworkshop, welcher unter dem Motto „Riots of Europe’s Youth“ stand. Die Teilnehmer/innen konnten sich aussuchen, in welcher der folgenden Gruppen sie arbeiten wollten: Education, Democracy, Environment, Unemployment, Get Active und Human Rights.

v.l.n.r. Tale und Tina (Deutschland), Marika (Österreich),
Charlotte (Frankreich), Anna-Maaria (Finnland) und Justin (Deutschland)
In der sogenannten „Imagination Phase“ konnten die Jugendlichen Ideen, die sie vorher schon gesammelt hatten, in einem Kunstwerk zum Ausdruck bringen, wobei der Schwerpunkt auf der Kreativität lag. Die Ideen mussten nicht realistisch sein. Was zählte war der visionäre Charakter. Marika schloss sich der Gruppe Get Active an, Georg fand neue Freunde in der Gruppe Unemployment. Selbstverständlich konnte nach Abschluss dieser Phase jede Gruppe ihre Ideen den anderen Teilnehmern der Konferenz vorstellen. Es waren wunderbare, phantasievolle Kunstwerke entstanden.
Auch für Unterhaltung am Abend war gesorgt, und bald waren alle rechtschaffen müde. Eine ausgiebige Nachtruhe in der komfortablen Jugendherberge war angesagt, denn schließlich brauchte die Jugend je Energie für den nächsten Tag.

Der Vormittag des dritten Tages war der Arbeit an dem Projekt gewidmet. Nun sollten die Teilnehmer/innen realistische Projekte zu ihren Zukunftsvisionen erstellen. Am Nachmittag unternahmen alle Konferenzteilnehmer/innen einen Ausflug nach Heidelberg.
Zuerst wurde die Stadt mit Hilfe einer „Schnitzeljagd“ erforscht, anschließend folgte der gemütliche Teil mit Spaziergang, Schlossbesichtigung und einer Menge Spaß!

Am vierten Tag durften die Jugendlichen ihre Projekte präsentieren – nicht nur den jeweils anderen Gruppen, sondern v.a. einer Gruppe von Journalisten und Fotografen, die extra für diese Präsentationen nach Ernsthofen gekommen waren. Eine aufregende Angelegenheit. Schön wäre es nun, wenn einige der Ideen auch in die Realität umgesetzt werden könnten!
Zum Abschluss - und leider auch Abschied - gab es einen harmonischen und stimmungsvollen Grillabend, an dem Georg beweisen konnte, dass er auch auf diesem Gebiet ein echter Profi ist.

Derfünfte Tag
war der Heimreise vorbehalten. Freundschaften über Ländergrenzen und sogar Kontinent hinweg wurden geschlossen und werden hoffentlich wachsen können. Georg und Marika werden Gelegenheit bekommen, ihre Projektideen in der Schule vorzustellen und wir werden sie selbstverständlich unterstützen, wenn sie diese Ideen weiter verfolgen möchten.

© OStR Mag. Dr. Susanne Pratscher und Marika Marx, 1BL (2011/12) 

 

HomeEuropa in der SchuleInternationale TagungenPartnerschaftenEuropäische WerteEuropa-Projekte
Europa-DebattePressestimmenWettbewerbeBildung in EuropaLerneinheitenRessourcen