Climate Change

 

 

As we had decided to concentrate on environment related topics within our school partnership in the school year 2007/08, we focussed on climate change between November 2007 and February 2008.

 

In a first step we joined the Europe wide initiative I ACT for Our Common Future at the beginning of the UN Climate Conference in Bali. In this project, students from numerous European schools discuss three topics: a planet at risk (climate change), safeguarding our ecosystems (biodiversity) and living together (intercultural understanding). The goal of the project is, that young people first make themselves familiar with a topic, then carry out some research, draft ideas how the situation could be improved, and fianlly organize an event with which they draw the attention of their surroundings (at school, in the family and in the community) to the topic and invite their audience to contribute to the improvement of the situation.

Another intitiative, which discusses the topic of climate change in a very appealing way, is ENO (Environment Online).

 

The second step we took was to measure our eco-footprint. This activity was also very interesting for the younger students, and many of them realized, that it is high time, to take more care of our environment than they have done so far. In the German lessons, we measured our eco-footprint on a web site created by the Austrian Broadcasting Corporation, which offers the possibility, to find out how we pollute our environment in four categories: housing, food, mobility and consumption.

In the English lessons, we used the web site of Conservation International, where you can answser questions in 11 subject areas and can find out, to which of the following groups you belong: Eco Novice, Eco Apprentice, Eco Ally und Eco Warrior.

 

Now we had already discussed a number of environmental questions and it was high time, to take a third step and read some texts, which drew our attention to a number of ways how to raise our attention for the environment. As we go to school every day, it went without saying, that we were interested in texts about schools, which try to reduce their daily environment pollution. One of these schools is the Sidwell Friends new Middle School in Washington DC. The web site of this school offers the visitor an interesting tour of the school area, showing how the school administration, the teachers and the students try to preserve the environment. Another good example is the Sultana High School in San Bernardino (CA), where students and teachers managed to save a lot of money with rather simple measures.

We got to know about the Eco Village in Ithaca (NY), where people live in 60 eco-houses, which pollute the environment 40% less than average houses. The inhabitants give lectures at Ithaca College and Cornell University, in order to make a greater number of people familiar with their ideas and their success.

Finally, we were fascinated by the Global Warming Survival Guide published by TIME Magazine, which lists 51 ways to protect the environment. The students worked in small groups, and each group chose those two solutions they liked best, and then presented them to their classmates.

 

Of course, we wanted to carry on, and therefore in a fourth step watched the movie An Inconvenient Truth (by Al Gore) in order to learn more from a Nobel laureate. We were rather shocked, when we listened to and watched the facts presented by the former US Vice President.  

Now it was time, in a fifth step, to enlarge the knowledge we had collected in so many lessons, by listening to the lecture of a renowned climate researcher. Austria can be proud to be home to one of the most outstanding climate researchers, Univ. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, who holds a chair at the University of Natural Resources and Applied Life Sciences, and who was elected Scientist of the Year in 2005.

She is a highly competent specialist in her field, and she is committed to draw the young people's attention to the problem of climate change. She did that in her lecture at the VBS-HAKIII Schoenborngasse on February 20, 2008 - not only in a highly competent way but also in words, which were easily understandable for young people.
The festival hall was full of students. After her 45 minutes lecture, several students were eager to ask questions, and Prof. Kromp-Kolb answered them all very professionally.
At the end of the lecture, we had not only enlarged our knowledge tremendously, but we had also got some good advice, how each of us can contribute to the protection of the environment in our daily lives - in shopping, housing and mobility - so that also future generations will find our world a place worth living in. We will only be able to persuade our fellow human beings of the importance of environment protection, if we are ourselves aware of the importance of this issue and are ready to contribute actively.

After the lecture, we had the possibilty to continue the discussion with Prof. Kromp-Kolbin a small group. Here we had once more the possibility to tackle some questions which we were especially interested in.

 

When she left, Prof. Kromp-Kolb expressed her hope, that her lecture had been a successful contribution in our attempt  to encourage the students to reduce their eco-footprint.

 

 

In the meantime, very interesting and funny Mini-Videos about Climate Change are available in nearly all EU languages. Enjoy them!

  Dr. Susanne Pratscher

 

HomeEurope at SchoolInternational MeetingsPartnershipsEuropean ValuesEurope-Projects
Debate EuropePress ReleasesCompetitionsEducation in EuropeLearning ObjectsResources

Klimawandel

 

 

Da wir uns im Rahmen unserer Schulpartnerschaft im Schuljahr 2007/08 auf umweltbezogene Themen konzentrieren wollten, beschäftigten wir uns zwischen November 2007 und Februar 2008 schwerpunktmäßig mit dem Klimawandel.

 

In einem ersten Schritt traten wir zu Beginn der UNO Klimakonferenz in Bali der Europa-weiten Initiative I ACT for Our Common Future bei. Schülerinnen und Schüler in vielen Schulen Europas diskutieren in diesem Projekt über drei Schwerpunktthemen: ein Planet in Gefahr (Klimawandel), Schutz für unsere Umwelt (Biodiversität) und Leben in einer interkulturellen Gesellschaft. Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche sich zuerst mit einem Thema auseinander setzen, Recherchen betreiben, sich überlegen, wie die Situation verbessert werden kann, und dann eine Aktion organisieren, mit der sie ihr Umfeld (in Schule, Familie und Gemeinde) dazu auffordern, ebenfalls einen Beitrag zur Verbesserung der Lage zu leisten.

Eine weitere Intitiative, die sich in sehr ansprechender Weise mit dem Thema Klimawandel auseinander setzt, ist ENO Environment Online).

 

Der zweite Schritt war die Ermittlung unseres ökologischen Fußabdruckes. Diese Aktivität war auch für die jüngeren Schülerinnen und Schüler sehr spannend, und viele erkannten, dass es doch wohl an der Zeit ist, etwas besser auf die Umwelt zu achten, als sie es bisher getan hatten. Im Deutsch-Unterricht ermittelten wir den ökologischen Fußabdruck auf der Website des ORF, die die Möglichkeit bietet, in vier Kategorien festzustellen, wie sehr man die Umwelt belastet: Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum.

Im Englisch-Unterricht verwendeten wir die Website von Conservation International, auf deIm Englisch-Unterricht verwendeten wir die Website von Conservation International, auf der man durch Beantwortung von Fragen in 11 Themenbereichen ermitteln kann, in welche Gruppe man sich selbst einordnen muss: Eco Novice, Eco Apprentice, Eco Ally und Eco Warrior.

 

Nun hatten wir uns schon mit zahlreichen Fragen des Umweltschutzes auseinander gesetzt und es war Zeit, sich in einem glich in die Schule gehen, war es naheliegend, Texte über Schulen zu studieren, die Initiativen setzen, mit denen sie die tägliche Belastung der Umwelt verringern können. Eine davon ist die Sidwell Friends new Middle School in Washington DC, auf deren Website man einen sehr interessanten Rundgang unternehmen kann, in dessen Verlauf man sieht, in welchen Bereichen man dort versucht, die Umwelt zu schonen. Ein anderes gutes Beispiel ist die Sultana High School in San Bernardino (CA), wo Schüler und Lehrer mit sehr einfachen Maßnahmen beachtliche Einsparungen erzielten.

Wir lernten das Eco Village in Ithaca (NY) kennen, dessen Bewohner in 60 Ökohäusern leben, deren Umweltbelastung um 40% geringer ist als die eines herkömmlichen Hauses. Die Bewohner halten auch Vorträge am Ithaca College und an der Cornell University, um einen größeren Kreis von Mitbürgern mit ihren Ideen und Erfolgen vertraut zu machen.

Faszinierend war schließlich auch der vom TIME Magazine veröffentlichte Global Warming Survival Guide, der 51 Wege aufzählt, wie man die Umwelt schützen kann. Die Schülerinnen und Schüler wählten in kleinen Gruppen aus jeweils zehn dieser Vorschläge jene beiden aus, die ihnen am besten gefielen, und stellten diese dann ihren Klassenkolleginnen und -kollegen vor.

 

Weil man ja nicht immer Texte lesen oder Präsentationen verfassen kann, holten wir in einem vierten Schritt ein paar interessante Informationen von einem Nobelpreisträger ein. Wir sahen uns den Film Eine unbequeme Wahrheit (von Al Gore) an, und waren einigermaßen erschüttert über die Fakten, die uns der frühere US-Vizepräsident hier präsentierte.  

Nun war es Zeit, das in vielen Unterrichtsstunden erworbene Wissen in einem fünften Schritt durch eine persönliche Begegnung mit einer Klimaforscherin zu erweitern. Österreich kann stolz darauf sein, die Heimat einer der bedeutendsten Klimaforscherinnen zu sein: Frau Univ. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, die an der Universität für Bodenkultur lehrt, wurde 2005 zur Wissenschaftlerin des Jahres gewählt.

Sie ist nicht nur eine überaus kompetente Spezialistin auf diesem Gebiet, sie ist auch sehr engagiert und daran interessiert, die Jugend für das so brisante Thema des Klimawandels zu interessieren. Das ist ihr bei ihrem Vortrag in der VBS-HAKIII Schönborngasse am 20. Februar 2008 auch voll und ganz gelungen.
Der Festsaal war fast bis auf den letzten Sessel gefüllt. Nach ca. 45 Min Vortrag brannte zahlreichen Schülerinnen und Schülern so manche Frage unter den Nägeln, die Frau Prof. Kromp-Kolb alle nach bestem Wissen und Gewissen beantwortete.
Am Ende des Vortrags hatten wir nicht nur eine Menge dazu gelernt, sondern auch ein paar gute Tipps mit bekommen, wie jeder einzelne von uns in den Bereichen Einkaufen, Wohnen und Mobilität dazu beitragen kann, die Umweltbelastung zu reduzieren und so dazu beizutragen, dass auch künftige Generationen noch eine lebenswerte Erde vorfinden werden. Nur wenn wir selbst bewusst Entscheidungen für die Umwelt treffen, sind wir auch imstande, unsere Mitmenschen für das Thema zu sensibilisieren und sie davon zu überzeugen aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Auch nach dem Vortrag konnten wir im kleinen Kreis noch mit Frau Prof. Kromp-Kolb ein wenig weiter diskutieren, wobei sich noch einmal die Gelegenheit ergab, aAuch nach dem Vortrag konnten wir im kleinen Kreis noch mit Frau Prof. Kromp-Kolb ein wenig weiter diskutieren, wobei sich noch einmal die Gelegenheit ergab, auf einzelne Fragen, die uns besonders bewegten, einzugehen.

 

Als Frau Prof. Kromp-Kolb die Schule wieder verließ, drückte sie die Hoffnung aus, etwas dazu beigetragen zu haben, dass die Jugendlichen sich darum bemühen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

 

Mittlerweile gibt es sehr anregende Mini-Videos zum Thema Klimawandel in fast allen EU-Sprachen. Schaut sie euch doch einmal an!

 

 © Dr. Susanne Pratscher

 

HomeEuropa in der SchuleInternationale Tagungen>Europäische WerteEuropa-Projekte
Europa-DebattePressestimmenWettbewerbeBildung in EuropaLerneinheitenRessourcen