Blue Lakes in Belarus

2003/04

As 2003 was the international year of water, Vladimir Kalinin from Smorgon worked with a group of students from the 12th grade of Gymnasium N4 on a UNESCO project concerning the water quality of 7 lakes near their home town.

They called their project "Blue Lakes", and they divided it into three chapters: the cleanness of water, the biochemical structure of the water and the aim to make the government and the society aware of the importance of high water quality.

The students counted the lakes which were subject of their research by numbers. They found out, that lakes No. 1, 5 and 6 had a good water quality, while the water of lakes No. 3, 4 and 7 needs improvement.

 

Vladimir presenting the results of the research at a UNESCO Human Rights Conference in Minsk

 

Their water contains a rather high amount of remains of oil and oil products, due to the fact, that they are located near to settlements, roads and places where soldiers of the army were trained regularly in former times. 

It was a big honour for Vladimir and his students, that they got the opportunity to present the results of their research at a UNESCO Conference in December 2003.

 

 

They also could present their findings in local newspapers and on local TV stations. One of the big goals - apart from generally drawing people's attention to the importance of clean water - is, that in the future the represenative of the government, who is responsible for the cultivation of the landscape, should also be in charge of the water resources.

Vladimir Kalinin (coach), Darja Lebecho (11th grade, Gymnasium N4 in Smorgon), Susanne Pratscher (translation)

 

HomeEurope at SchoolInternational MeetingsPartnershipsEuropean ValuesEurope-Projects
Debate EuropePress ReleasesCompetitionsEducation in EuropeLearning ObjectsResources

Blaue Seen in Weißrussland

2003/04

Da 2003 das internationale Jahr des Wassers war, arbeitete Vladimir Kalinin aus Smorgon mit einer Schülergruppe aus der 11. Klasse des Gymnasium N4 an einem UNESCO Projekt über die Wasserqualität von 7 in der Nähe von Smorgon gelegenen Seen.

Sie nannten ihr Projekt "Blaue Seen", und teilten es in drei Kapitel auf: die Sauberkeit des Wassers, seine biochemisches Beschaffenheit und das Zielt, sowohl die Behörden als auch die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig eine hohe Wasserqualität ist.

Die Schülerinnen und Schüler numerierten die Seen, deren Wasserqualität sie untersuchten. Sie fanden heraus, dass die Wasserqualität der Seen Nr. 1, 5 und 6 gut war, während die Qualität des Wassers der Seen Nr. 3, 4 und 7 verbessert werden muss.

 

Vladimir präsentiert die Ergebnisse

der Untersuchung bei einer Menschenrechtskonferenz

der UNESCO in Minsk

 

Das Wasser der Seen Nr. 3,4 und 7 enthält einen hohen Anteil an Ölrückständen und Ölprodukten. Das hängt damit zusammen, dass sie nahe an Plätzen liegen, wo früher regelmäßig militärische Übungen stattfanden. 

Es war eine große Ehre für Vladimir und seine Schülerinnen und Schüler, dass sie die Möglichkeit bekamen, die Ergebnisse ihrer Untersuchungen bei der UNESCO Konferenz im Dezember 2003 zu präsentieren.

 

 

Sie bekamen auch Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse in regionalen Zeitungen und Fernsehstationen zu präsentieren. Eines der großen Ziele des Projektes ist es, nicht nur die Aufmerksamkeit der Bevölkerung darauf zu lenken, wie wichtig sauberes Wasser ist, sondern auch zu erreichen, dass in Zukunft jene Regierungsstellen, die für den Landschaftsschutz verantwortlich sind, auch die Aufsicht über die Wasserressourcen bekommen.

© Vladimir Kalinin (Coach), Darja Lebecho (11. Klasse, Gymnasium N4 in Smorgon), Susanne Pratscher (Übersetzung)

 

Home

Europa in der Schule

Internationale Tagungen

Partnerschaften

Europäische Werte

Europa-Projekte

Europa-Debatte

Pressestimmen

Wettbewerbe

Bildung in Europa

Lerneinheiten

Ressourcen