Europa-Projekte

 

Europa-Projekte des BMBF

Europa-Projekte anderer österreichischer Schulen

Europa-Projekte der HTL SpengergasseEuropa-Projekte von Kolleginnen und Kollegen in diversen EU-Mitgliedsländern
Europa-Projekte der VBS-HAKIII Schönborngasse (1999-2013)  

 

 BMBF
Nationale Projekte
Internationale Projekte

 

 HTL Spengergasse
Open Day bei der Europäischen Union (2015)
Zusammen Österreich (2015)
Workshop Weltsicht entwickeln - Bilder im Kopf (2015)
Umwelt-Workshops (2014)
EU Wanderausstellung 2013
Europäischer Tag der Sprachen
Besuch einer EU-Delegation
EU Wanderausstellung 2011
Europäischer Sozialfonds

 VBS-HAKIII Schoenborngasse
EU Wanderausstellung 2012
Centrope 4 You (2010)
EU Wanderausstellung 2010
EU Wanderausstellung 2009
eQNet - Quality Network for a European Learning Resource Exchange (Oktober 2009 - September 2012; BMUKK)
INSPIRE - Innovative ScieNce Pedagogy in Research and Education (Jänner 2008 - Dezember 2009)
eLCluster (2007-2013)
Europaschulen in Österreich (2006)
Europäische Bücherstädte (2006)
Legenden aus aller Welt (2006)
Weltwunder (2006)
Die Wunder Europas (2006)
P2V - Peer Learning in Europa (seit 2006)
Europäische Berge (2006)
Europäische Hauptstädte und ihre "Schwesterstädte" in den USA (2006)
Wahrzeichen in Europa (2005)
Europäische Währungen (2005), inkl. ein Webquest in Deutsch und Englisch
Kulturhauptstädte Europas (2005)
Europas heimliche Hauptstädte (2005)
iClass - Intelligent Distributed Cognitive-based Open Learning Systems for Schools (Februar 2004 - Juli 2008)
Die geographischen Zentren Europas (2004/2006)
Business Map (2004)
Sport Aktivitäten (2004)
Europäische Gedichte (2004)
Europäische Symbole (2004)
Europäische Flaggen (2004)
Europäische Verfassungen (2004), inkl. ein Webquest in Deutsch und Englisch
Hauptstädte und Welthauptstädte (2004)
Europäische Nationalhymnen (2003, überarbeitet 2007)
Europäische Stereotypen (2003-2005), inkl. ein Webquest in Deutsch, Englisch und Slowenisch
Nationalfeiertage in Europa (2003), inkl. ein Webquest in Deutsch und Englisch
Nobel Preise, die an Europäer vergeben wurden (2003)
Weltkulturerbe in Europa (2003)
Europäische Städte (2003)
Tour des Capitales (2003)
EU Poster Projekt (2003)
Länderprofile (seit 2003)
Euro-Quiz (2001)
Ein Motto für Europa (2000)
Leonardo Projekt (1999)

Exkursion nach Brüssel (1999)

Various Austrian schools
Wirtschaftliche Brücke - Sprachoffensive für vier Altersgruppen in Ungarn und Österreich
Das europäische Fest der französischen Sprache wird jährlich von einem anderen Bundesland in Zusammenarbeit mit dem französischen Kulturinstitut organisiert.
Bildung Online

Spring Vibrations (2006 & 2007, VS Weizberg, BHAK Weiz u.v.a.)

I have a dream (2003) - was a painting contest on "community" of the Sonderpädagogische Zentrum Kufstein (Tirol), which aimed at raising students' ability and readiness to integrate themselves and be integrated in the small community of their area on the one hand - and the big community of Europe as a final goal. Please visit this site and see how the "European dream" is growing here! On May 16, 2003 the prizes were handed over to the winners in a wonderful event in Kufstein. As a representative of the EU Dr. Wolfger Mayrhofer from the province government of the Tyrol presented the prizes to the winners.
E-Democratic Classes Twinning (HTL Dornbirn)

Das Projekt E-Democratic Classes Twinning wurde durchgeführt mit der Unterstützung des Staatssekretariates für Bildung und Forschung SBF. Beteiligt waren Klassen aus der Schweiz, sowie ihre Partnerklassen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien.

Totatlitarismus-Projekt (BORG Mittersill) - Otto Pirzl aus Graz war an der Schule zu Besuch und hat mit den Jugendlichen diskutiert.

Schools in other EU nations
Cyberfax 2008 war ein französisches Kinoprojekt: Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, Filmkritiken zu schreiben.
The Global SchoolNet Foundation (GSN), founded in 1984 by teachers who believed that in a connected world students need a global perspective, brings together youth online from 194 countries to explore community, cultural and scientific issues that prepare them for the workforce and help them to become responsible and literate global citizens.   Global SchoolNet's free membership program provides project-based learning support materials, resources, activities, lessons and special offers from Global SchoolNet partners.
Das Projekt International School Theatre hat es sich zum Ziel gesetzt, Theatergruppen aus Schulen in aller Welt eine Kooperation zu ermöglichen und inter-kulturelle Theateraufführung Wirklichkeit werden zu lassen.
50 gemeinsame Jahre in Europa (2007)

Plant for the Planet - Ein UN Cyberschoolbus Projekt

Das UN Umweltprogramm startete 2007 eine groß angelegtes weltweite Kampagne: Plant for the Planet: Billion Tree Campaign. Einzelpersonen, Gemeinden, Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Bürgerorganisationen und Regierungen sind eingeladen, das Versprechen abzugeben, einen Baum zu pflanzen. Das Ziel war, im Jahr 2007 weltweit eine Billion Bäume zu pflanzen.

Carl von Linné (1707-1778), der "Vater der Taxonomie", war Schüler einer Schule in Süd-Schweden. Sein System der Klassifikation und Benennung von biologischen Organismen, wie z.B. Tiere und Pflanzen, in Gruppen, entsprechend ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden ist, mit kleinen Modifikationen, immer noch in Verwendung.
Im Jänner 2007 feierten Schulen aus Schweden und anderen Ländern den 300. Geburtstag von Linné. Schüler/innen und Lehrer/innen waren eingeladen, im Rahmen des Projekts "The Linnéan way ... to identify and to learn about Biology" zu den Feiern beizutragen.
Das Ziel des schwedischen Projektes Woodland Network war nicht, Linné's Arbeit zu kopieren, sondern einen Leitfaden über ein ausgewähltes Thema zu gestalten, wie z.B. Blätter, Zweige, Knospen, Früchte, Gemüse, Insekten, Mineralien etc.
Der Leitfaden sollte, wenn möglich, in Englisch geschrieben werden. Die besten Arbeiten wurden online veröffentlicht.
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, besucht bitte die Website: http://schoolweb.se
Sprachen: Deutsch, English, Francais, Italiano, Svenska
Wonders 2007, das zweite Europäische Wissenschafts-Festival (2007) war ein von der EU finanziertes Projekt und wurde koordiniert von EUSEA, der European Science Events Association, dem European Schoolnet (EUN) und EUSJA, der Europäischen Vereinigung von Wissenschaftsjournalisten. In dem Rollenspiel Decide konnten Schülerinnen und Schüler debattieren und Entscheidungen fällen in sieben verschiedenen Themenbereichen.

CISCI (Cinema and Science)

war ein österreichisches Projekt für all jene, die an Kinofilmen und Naturwissenschaften interessiert sind. Dieses Angebot richtete sich in erster Linie an Lehrer/innen und Schüler/innen. Alle anderen waren aber auch herzlich eingeladen, CISCI zu besuchen.

Auf einer sehr interessanten Website findet ihr eine große Anzahl von Burgen in Lettland. Wenn ihr mehr erfahren wollt über Burgen in Italien und Slowenien, dann solltet ihr euch das eTwinning Projekt ansehen, welches Noemi Lusi (Italien) und Magdalena Bobek (Slowenien) mit ihren Schülerinnen und Schülern durchgeführt haben.
Traditions of Europe in Story and Song (2005 - gesammelt von Tim Lavery/Irland, berichtete von Traditionen in Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Polen und Rumänien )
Junge Reporter (2004-07)

TryScience

ist eine von IBM geförderte Initiative, die sich besonders an jüngere Schülerinnen und Schüler richtet. Das Ziel ist, ihnen zu helfen, Naturwissenschaften besser zu verstehen und Freude an ihren ersten Schritten in der Forschung zu haben.

Das virtuelle Museum unserer europäischen Wurzeln (2004/05) war ein Leonardo Projekt, welches es sich zum Ziel setzte, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre kulturellen Wurzeln zu entdecken.
Europäische Kochrezepte (2004)
Das CityAlbum ermöglicht uns eine virtuelle Reise zu sehenswerten Zielen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Tschechien mit dem Schwerpunkt Bildberichte. 

Unser Europa

ist eine Aktivität, die sich an Schulen richtet, die an myEUROPE  und eTwinning Projekten teilnehmen. Hauptziel ist es, Schulklassen dazu zu motivieren, sich mit gemeinsam ausgewählten Themen rund um die Europa-Bürgerschaft zu beschäftigen. Die Partnerklassen erarbeiten ein gemeinsames Ergebnis, das auf der myEUROPE Website präsentiert wird.

MentorPlace

wird seit 2004 von IBM gefördert. Das Ziel ist, berufstätigen Erwachsenen und Schüler und Studenten einen Gedanken- und Informationsaustausch im Internet zu ermöglichen. Die Berufstätigen sind auf freiwilliger Basis bereit, den Jugendlichen Ratschläge bei ihrer Ausbildung und für ihre berufliche Laufbahn zu geben. Auf diese Weise geben sie ihnen zu erkennen, dass ihnen ihre Anliegen wichtig sind.

Entdeckungsreise durch Europa (2004), inkl. ein Webquest in Deutsch und Englisch
Fountains of Europe (2004 - ein Twinning Projekt von Noemi Lusi/Italien und Jozef Medvecký/Slowakei)
Wall to Wall (2004 - ein Projekt vonTheresa Yiakoumatou /Griechenland)

Europastraßen

Wer mehr erfahren möchte über die großen Straßen, die Europa wie ein Spinnennetz überziehen, kann das hier tun!

Kinderstraße - Die Straße in der ich wohne (2004 - eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der BRD)
In dem Projekt European Team Spirit hat Inara Zlaugotne (Lettland) 2004 Informationen über europäische Sportler und ihre Erfolge gesammelt.
Robinson Crusoe (2004)
Harry Potter (2004)
Europäische Märchen (2004)
A European Novel (2004)
Trachten aus Lettland (2004 - ein Projekt von Inara Zlaugotne von der Engure Secondary School). Wenn Du mehr darüber lesen möchtest, kannst Du Inaras Artikel studieren.
Das Ein-Euro-Geschenk (2004 - ein Twinning Projekt des Konrad Adenauer Gymnasiums Bonn/Deutschland und der Vilnius Pilaites Secondary School/ Litauen)
Im Jahr 2004 hat eine Sekundarschule aus Zywiec (Polen) ein Projekt gestartet, das Gemeinsam in Europa heißt und in dem v.a. kulturelle und volkskundliche Traditionen ausgetauscht werden sollen. Wenn ihr Interesse habt, etwas dazu beizutragen, schaut euch bitte die Website an und kontaktiert die Schule.
Eine Postkarte aus Europa (2004 und 2007) war eine kreative Aktivität, in der Schüler/innen Gelegenheit geboten wurde, ihr Dorf/ihre Stadt möglichst vielen Leuten in der EU zu präsentieren.
Kultur in einer Box (2004)
Let's Sing Together (2005 - Singwoche, organisiert von by Jozef Medvecky/Slowakei)
Musizieren in Europa (2004)
If we are together, EU (and you!!) can make it (2004 - ein Projekt von Noemi Lusi/Italien, die Schüler aus Notebook Klassen eingeladen hat, miteinander zu kommunizieren)

Flowers for Europe (2004 - Halina Bednarz/Poland)

Various flower arrangements, which meant to represent particular countries, were made of natural and artificial flowers by the students of a Gardening School in Mokrzeszow / Poland, under the supervision of the school teachers.

Birds - Europeans Unlimited (2004 - ein faszinierendes Projelt von Inara Zlaugotne und ihrem Kollegen Juris Lagzdins/Lettland).

European Webcams (2003 - zusammengestellt von Reinhard Bock/Deutschland)

Europäischer Frühling in Weißrussland (2003)
Listen to Europe (2003 - zusammengestellt von Birgit Tramnitz in Bonn/Deutschland, die Kollegen in ganz Europa und deren Schüler gebeten hat "ein Euro 10 Cent" in ihrer jeweiligen Muttersprache zu sagen)

 

HomeEuropa in der SchuleInternationale TagungenPartnerschaftenEuropäische WerteEuropa-Projekte
Europa-DebattePressestimmenWettbewerbeBildung in EuropaLerneinheitenRessourcen