European Spring Day 2009

Festival in Austria

 

The Austrian Spring Day Festival 2009 was held on April 3, 2009, and we were very glad, that we could again use the beautiful festival hall at the Haus der Kaufmannschaft in Vienna for this event. Min.Rat Dr. Hawle and his Team at the BMUKK had again supported and encouraged all the Austrian schools, which had registered for Spring Day 2009, and I had again done my best to answer questions and offer support for organizing exhibitions, events etc.

 

Until April, 198 schools had registered for Spring Day. 105 had submitted a short report on their European projects, 18 had submitted more detailed reports for the competition, whose motto had been: "Creativitiy and Innovation". The prizes, which were granted to the winners this year, were sponsored by ENIS Austria. Three schools could go home with Acer Netbooks, which will help them make a step further in the direction of digitalized lessons and projects in the future.   

Dr. Hawle, who again moderated the event, could welcome the following guests: Mag. Wolfgang Hiller (Head of the Information Office of the European Parliament for Austria), Mag. Richard Kühnel (Head of the Representation of the European Commission in Austria), DDr. Christoph Thun-Hohenstein (Excecutive Director of departure) and Christian Keglovits (Press -and Public Relations Manager of the European Center for Renewable Energiy in Güssing). Mag. Othmar Karas, MEP, Vice President of the EVP-ED-Parliamentary group and Chairman of the EVP-Europa Club at the European Parliament came a little bit later, as MEPs have a lot of appointments at the moment. He arrived exactly at the right moment for handing over the prizes to the winning schools.

 

After the welcome message of Min.Rat Dr. Hawle, Mag. Kühnel put some stress on the importance of the Spring Day Project, which enables students all over Europe to discuss EU-related topics, to express their ideas for improvements and to actively participate in the organization of the future of Europe.

Mr. Keglovits astonished all of us with his presentation of the highly innovative ways of energy production, which make the community of Güssing independent from energy resources outside of its own area of responsibilty. He also drew the attention of the audience to that fact, that the initiators of this innovative project did not only have the necessary courage to start such an initiative, but had also welcomed the financial support of the European Union in order to implement their pioneering ideas.

Mag. Hiller pointed out how important it is for everybody, but especially for young people, to actively contribute to the future of Europe. Those winners, who are at least 16 years old, will have a chance to make their voices heard in the next EU elections (June 2009) - but of course also in many other fields.  

Also the younger EU citizens have a number of possibilities, e.g. a wide variety of EU-projects, in which they can learn more about other cultures and languages and can enlarge their horizons.

DDr. Thun-Hohenstein, whose goal at departure is to create a sustainable basis for creative people in Vienna and thus enable a rise in the number of businesses and the creation of new jobs, has for a long time worked for a better Europe. He was Austria's leading lawyer in the negotiations for becoming an EU member state, and from 1999 to 2007 he was the general manager of the Austrian Cultural Forum in New York. It is out of the question, that he has already enlarged his horizon and can thus act as an ideal, which young people should follow.

from left to right: Christian Keglovits, Christoph Thun-Hohenstein,

Richard Kühnel, WolfgangHiller, Reinhold Hawle

Now it was the students' turn. They were invited to present their excellent projects. The Rudolf Steiner Landschule Schönau (Lower Austria) presented the Austrian Students' Olympic Games, which will take place for the 10th time at the school this year.
The young people, aged between 10 and 18 years, who had come to the festival with their teacher Angelika Lütkenhorst, explained the rules of a wrestling competition, declaimed the Olympic Oath, and sang the Olympic Hymn for the audience.
During the presentation of the Rudolf Steiner Landschule Schönau, Mag. Karas had arrived, and we were very glad that he could now join in and hand over the prizes.
Dir. Gertraud Greiner, the principal of the HS 1 Schärding (Upper Austria), presented those students to the audience, who had been especially creative. The short movie "The new classmate" as well as the cartoon "Cultural Capital" were impressive and funny as well. The school chose a motto for its European projects, which shows the teachers' and students' high motivation: Friendships start with encounters. Europe is the ideal place for that!"
The Netbook will certainly be of good use for the youngsters in their next creative projects.
Finally, it was the turn of the students of the BORG 15 Henriettenplatz (Vienna). Their project was the most comprehensive one, as schools from Austria, Finland and Russia had been participating. It is also due to the intensive support of the coordinators at Kulturkontakt Austria that such an encompassing project could be carried out.
Tow aspects made this project outstanding: the fantastic website, on which visitors can "travel" to three European cities, and the fact, that one of the students, Anna S., had submitted the project, and not one of the coordinating teachers.
One of these teachers had not been able to stay in the project until the end, as she had given birth to a baby - and so the youngest visitor of the festival was only 7 weeks old. He will certainly once become an enthusiastic European.

After the project presentations, Mag. Karas once again congratulated the winners - not only epescially on their wonderful projects, but also on their general commitment to Europe - its bright and dark sides, and its future. He encouraged them to carry on like this. Maybe they will be able to follow in his footsteps in the future, and represent Austria so diligently and conscientiously in the European Parliament as he does now. As Mag. Hiller had already pointed out before, being an MEP is really hard work, with all the meetings, work in committees and a lot of travelling. But only those, who stand up for Europe and also arouse interest for the affairs of their own countries in Europe, are able to boost the success of "Project Europe".

Finally, the buffet offered one more opportunity for the guests and the winners to talk about certain topics they were especially interested in, but of course also to eat some sandwiches and drink something. The Spring Day Cake was a grand sweet closing of a beautiful festival on a sunny spring day.

Spring Day was continued until the end of the school year, and all participating schools were invited to upload short reports plus photos of their Europe projects in the section "15 minutes of fame" on the Spring Day website.

 

Here you can watch the movie of the Spring Day 2009 festival.

 

© Dr. Susanne Pratscher

 

HomeEurope at SchoolInternational MeetingsPartnershipsEuropean ValuesEurope-Projects
Debate EuropePress ReleasesCompetitionsEducation in EuropeLearning ObjectsResources

Der Europäische Frühling 2009

Fest in Österreich

 

Das Fest zum Europäischen Frühling in Österreich 2009 fand am 3. April 2009 statt, und wir freuen uns sehr, dass es wieder im Haus der Kaufmannschaft in Wien stattfinden konnte. Herr Min.Rat Dr. Hawle und sein Team im BMUKK unterstützten und ermutigten alle österreichischen Schulen, die sich für den Europäischen Frühling in Österreich 2009 registriert hatten. Ich bemühte mich wie jedes Jahr, den teilnehmenden Schulen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Von den 198 bis April registrierten Schulen, hatten 105 einen kurzen Bericht über ihre laufenden Europa-Projekte abgegeben und 18 ihre Projekte zum Wettbewerb eingereicht. Die Preise für diesen Wettbewerb, der unter dem Motto "Kreativität und Innovation" stand, wurden von ENIS Austria gesponsert. Drei Schulen durften sich über Acer Netbooks freuen, die in Zukunft manche Unterrichtsstunde und manches Projekt einen Schritt weiter bringen werden in der Digitalisierung.   

Dr. Hawle, der das Event auch in diesem Frühjahr wieder moderierte, konnte folgende Gäste willkommen heißen: Mag. Wolfgang Hiller (Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich), Mag. Richard Kühnel (Leiter der ständigen Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich), DDr. Christoph Thun-Hohenstein (Geschäftsführer von departure) und Christian Keglovits (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Zentrums für erneuerbare Energie in Güssing). Herr Mag. Othmar Karas, MEP, Vizepräsident der EVP-ED-Fraktion und Obmann des ÖVP-Europaklubs im Europäischen Parlament, kam aus Termingründen etwas später - und genau richtig, um den Gewinnern die Preise zu überreichen.

 

Nach der Begrüßung durch Herrn Min.Rat Dr. Hawle, betonte Herr Mag. Kühnel die Bedeutung des Projektes Europäischer Frühling, welches Schülerinnen und Schülern in ganz Europa Gelegenheit gibt, über die EU zu debattieren, ihre Ideen für Verbesserungen zu formulieren und die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten.

Herr Keglovits erstaunte uns alle mit den innovativen Wegen, welche die Gemeinde Güssing seit Jahren geht, um sich vollkommen eigenständig mit Energie zu versorgen. Er betonte, dass die Initiatoren dieses innovativen Projektes nicht nur den erforderlichen Mut hatten, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, sondern auch die Unterstützung der EU nicht nur gerne angenommen sondern auch sehr erfolgreich umgesetzt haben.

Herr Mag. Hiller wies die Jugendlichen darauf hin, wie wichtig es ist, dass sie aktiv die Zukunft Europas mitgestalten. Jene unter den Gewinnerinnen und Gewinnern, die bereits mindestens 16 Jahre alt sind, können das bei den Wahlen zum Europa-Parlament (Juni 2009) tun - aber auch in vielen anderen Bereichen.  

Auch den jüngeren EU-Bürgern bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, wie z.B. diverse EU-Projekte, in denen sie andere Kulturen und Sprachen kennenlernen und ihren Horizont erweitern können.

Herr DDr. Thun-Hohenstein, der es sich mit departure zum Ziel gesetzt hat, die Entwicklung einer wirtschaftlich nachhaltigen Basis für Wiens Kreative voranzutreiben, welche Wirtschafts-, Beschäftigungswachstum und eine Vielzahl von Unternehmensgründungen ermöglichen soll, war Österreichs Chefjurist bei den EU-Beitrittsverhandlungen und hat von 1999 bis 2007 das Austrian Cultural Forum in New York geleitet. Er hat seinen Horizont schon gewaltig erweitert und bietet damit der Jugend ein leuchtendes Vorbild.

von links nach rechts: Christian Keglovits, Christoph Thun-Hohenstein,

Richard Kühnel, WolfgangHiller, Reinhold Hawle

Nun waren die Schülerinnen und Schüler an der Reihe und durften ihre ausgezeichneten Projekte präsentieren. Die Rudolf Steiner Landschule Schönau (NÖ) stellte uns die Österreichische Schülerolympiade vor, welche heuer schon zum 10. Mal von der Schule organisiert wird.
Die Jugendlichen verschiedener Altersstufen, die mit Koll. Angelika Lütkenhorst zum Fest gekommen waren, erklärten uns die Regeln eines Ringkampfes, sprachen im Chor den Olympischen Eid und sangen dem Publikum die Olympische Hymne vor.
Während ihrer Präsentation der Rudolf Steiner Landschule war Mag. Karas eingelangt, und wir freuten uns, dass er die Preise überreichen konnte.
Frau Dir. Gertraud Greiner stellte uns jene Schülerinnen und Schüler vor, die an der HS 1 Schärding (OÖ) besonders kreativ tätig waren. Sowohl der Kurzfilm "Der Neue" als auch der Trickfilm "Kulturhauptstadt" waren sehr beeindruckend. Die Schule hat ein Motto für die Europa-Projekte gewählt, welches eine hohe Motivation erkennen lässt: Freundschaften fangen mit Begegnungen an. Europa ist der ideale Platz dafür!"
Das Netbook wird den Jugendlichen sicher bei ihren nächsten Kreativ-Projekten gute Dienste leisten.
Schließlich waren die Jugendlichen des BORG 15 Henriettenplatz (Wien) mit ihrer Präsentation an der Reihe. Ihr Projekt war das umfangreichste, hatten doch Schulen aus Österreich, Finnland und Russland daran teilgenommen. Dass ein derartig weitreichendes Projekt umgesetzt werden konnte, ist auch den Koordinatorinnen bei Kulturkontakt Austria zu verdanken.
Außergewöhnlich an diesem Projekt ist nicht nur die phantastische Website, auf der die Besucher in drei interessante europäische Städte "reisen" können, sondern auch, dass das Projekt von der Schülerin Anna S. und nicht von einer der betreuenden Lehrerinnen eingereicht wurde.
Eine der betreuenden Lehrerinnen konnte nicht bis zum Ende des Projektes dabei sein, weil sie ein Baby bekam - und so kam es, dass der jüngste Besucher des Festes erst 7 Wochen alt war. Er wird sicher einmal ein begeisterter Europäer.

Nach den Projektpräsentationen gratulierte Mag. Karas den Gewinnerinnen und Gewinnern noch einmal - nicht nur zu ihren jeweiligen Projekten, sondern generell zu dem Engagement, mit dem sie sich mit Europa - seinen Licht- und Schattenseiten, und seiner Zukunft - auseinandergesetzt hatten. Er ermutigte sie, diesen Weg fortzusetzen. Vielleicht können sie später einmal in seine Fußstapfen treten und Österreich so fleißig und gewissenhaft wie er im Europäischen Parlament vertreten. Wie Mag. Hiller ja schon vorher betont hatte, ist das keine einfache Arbeit, die mit sehr vielen Sitzungen, Arbeit in Ausschüssen und auch vielen Reisen verbunden ist. Aber nur wer sich intensiv für Europa und auch die Interessen des eigenen Landes in Europa einsetzt, kann auf Dauer das "Projekt Europa" vorantreiben und erfolgreich gestalten.

Zum Abschluss konnten sich alle Gäste und Gewinner beim Buffet noch über einzelne Themen, die sie besonders interessierten, unterhalten und natürlich auch stärken. Die Spring Day Torte bildete den krönenden süßen Abschluss für ein wunderschönes Fest an einem sonnigen Frühlingstag.

Der Europäische Frühling lief noch bis zum Schulschluss weiter, und alle teilnehmenden Schulen waren herzlich eingeladen auf der Spring Day Website des EUN im Bereich "15 Minuten Ruhm"  Kurzberichte und Fotos zu ihren Europaprojekten hochzuladen.

 

Den Film zum Spring Day Festival 2009 können Sie hier sehen.

 

© Dr. Susanne Pratscher

 

HomeEuropa in der SchuleInternationale TagungenPartnerschaftenEuropäische WerteEuropa-Projekte
Europa-DebattePressestimmenWettbewerbeBildung in EuropaLerneinheitenRessourcen