European Spring Day 2010

Festival in Austria




 

 

The Spring Day 2010 Festival in Austria was held on May 21, 2010 at the House of the European Union in Vienna, which had been opened in 2009. 60 of the 77 schools, which had registered until the end of April, had submitted a short report of their current European projects, and 14 had submitted their projects for the competition. The motto of the competition was "Social Responsibility - Social Competence", and the prizes were sponsored by ENIS Austria and by the Vikings American Football Club Wien. Three schools were awarded with netbooks for their work, and one school received a special prize: the participation in an American Football Game plus the possibility for the students, to look behind the scenes and get in contact with the players and the cheer leaders.   

 

Ministerialrat Dr. Hawle, who moderated the event skilfully and humorously, could welcome the following guests: Mag. Othmar Karas, MEP (Deputy Chairman of the EVP at the European Parliament), Mag. Georg Pfeifer (Head of the Information Office of the European Parliament for Austria), Dkfm. Marc Fähndrich (Deputy Head of the Representation of the European Commission in Austria), Mag. Thomas Hennefeld (Landessuperintendent of the Evang. Kirche HB in Österreich) and Konsistorialrat Erwin Ecker (Europe Commissioner of the Kath. Bischofskonferenz in Österreich).  

 

After the opening welcome of Min.Rat Dr. Hawle, the hosts, Mag. Pfeifer and Dkfm. Fähndrich welcomed us all to the House of the European Union. Since its opening in summer 2009, this new center of the EU representations in Vienna has become a popular venue for Europe related events, debates, panel discussions and all kinds of festivals. And that was also one of the goals of this new house: to become a meeting point, where people can meet, discuss and also collect a lot of brochures and leaflets - and where we can celebrate Europe's unity in diversity.

Dkfm. Marc Fähndrich and Mag. Georg Pfeifer
open the festival
According to this year's motto we had invited people, who could offer the students an insight into social aspects of the European Union: Which significance do minorities have, how can they be integrated into the society? How can we define social responsibility, and how can we bring this term to life?
The motto of the European Union "United in Diversity" encourages all EU citizens, to preserve their identity on the one side, but also to realize, how much our cultural, linguistic and religious diversity can enrich our daily lives. We have to learn how to live social competence - like many other things in life. Who else could teach us better in this field than representatives of religious denominations? It is one of their main domains to comment on social topics - even more, if they are representing a minority, like Mag. Hennefeld, who is the head of a very small religious denomination.
from left to right: Dkfm. Fähndrich, Konsistorialrat Ecker, Landessuperintendent Hennefeld, MEP Mag. Karas, Mag. Pfeifer
It goes without saying, that the minorities have to be accepted by the majorities, such as the Roman Catholic Church, represented in this festival by Konsistorialrat Ecker. The partners should share responsibilities, when it comes to accepting and supporting the socially disadvantaged and to integrating them into the society. Of course, the difficult financial situation of some EU member states was also part of the debate. Especially Mag. Karas, Mag. Pfeifer and Dkfm. Fähndrich contributed some very important and interesting aspects. They made it clear, how important solidarity is in such difficult situations. One member state gets in trouble - and the other member states are ready to support this state. One single state can hardly tackle the challenge of irresponsible speculations on the world financial market. But if the community of states supports each other, such difficulties can be overcome. In addition to this, the common clearing of mistakes, which can hopefully be avoided in the future, is part of the social competence.
After the very lively and inspiring debate, it was the students' turn to present their projects. The ASO Langenstein (Upper Austria) was there with the whole ASO Kids Band. Dir. Erich Pammer and Dipl. Päd Bettina Auböck presented this integrative project of the school, which offers the possibility for the young people, to explore making music as an integrative activitiy. The motto of the band is "guitars instead of weapons" - a clear signal against violence! It would have been too costly and time-consuming for the band, to bring all their equipment. But modern media solved the problem: we could listen to and watch a performance of the band in a video.
AR Michaela Schaller handed over the certificate and Mag. Karas presented the netbook - and now we hope, that also this form of new media will be implemented in the work at the ASO Langenstein.
Already for some years, the students of the Musik-HS Hermagor (Carinthia) have now worked on one special topic for a whole school year.  After „Native Americans" and „In the footsteps of the Aborigines", the students continued their trip around the world in 2009/10 by working on „Child Labour in Asia". Two students of the so-called integration class together with Mag. Margit Wieser, the principal of the school, and Bernhard Plattner, the coach of the project, presented their work, and especially its highlight, a 13 minute video, which had been produced in cooperation with BLUE CUBE in Klagenfurt.
Certitifate and netbook were handed over by Mag. Hennefeld and Mag. Karas. When the students start working on the next year's topic, they will certainly be able to make good use of the netbook.
The students of the Österreichische Gymnasium Prag (Czech Republic) had also worked on a very extensive project during this school year. They had approached the topic "Social Responsibility - Social Competence" from the side of literature and had read and interpreted poems on poverty.

The young people formed a radio team, read and interpreted the poems in German and Czech, and recorded them on a CD, which is now available at the Austrian Cultural Forum in Prague.
Konsistorialrat Ecker handed over the certificate, and the netbook was presented by Mag. Karas. The former Austrian ambassador in Sweden, Dr. Stephan Toth, who had supported the activities of Prof. Seidl for years, participated in the festival as well as Mag. Astrid Lukasser from the Austrian Ministry of Education, who is responsible for the Austrian schools abroad. We can be sure, that the netbook will be of good use for the next project of the school.
Last but not least the students of the 1AS of the VBS-HAKI Akademiestraße (Vienna) and their head teacher Sigrid Bittner-Fuchs presented their very interesting and innovative project, which had aimed at forming a perfect class team from the beginning of the school year. As Sigrid Bittner-Fuchs wanted to make it possible for all students of the class to participate in so-called team-building days in September 2009, she tried to remove any financial barrier. Therefore, the class took out a micorcredit from the Vienna Business Circle, which is slowly but constantly re-paid by the youngsters. In order to earn some money, they organized a number of school buffets on various special days like the Open House and the Parents-Teacher-Days, and they also published an international cook book.
Ambassador Dr. Toth and Mag. Karas handed over the certifitcate and the special prize: the American Football Game of the Vikings will certainly by great fun for the students.
Finally, all guests could enjoy the delicious buffet and taste the traditional Spring Day cake.

It was a real pleasure, that we could already talk about organizing the next EU related projects while enjoying the buffet. The idea of a united Europe is present in the schools and is carried on to the future!

 

© Dr. Susanne Pratscher

 

HomeEurope at SchoolInternational MeetingsPartnershipsEuropean ValuesEurope-Projects
Debate EuropePress ReleasesCompetitionsEducation in Europeont>Resources

Der Europäische Frühling 2010

Fest in Österreich




 

 

Das Fest zum Europäischen Frühling in Österreich 2010 fand am 21. Mai 2010 im Haus der Europäischen Union statt, welches 2009 eröffnet wurde. Von den 77 bis April registrierten Schulen, hatten wir von 60 einen kurzen Bericht über ihre laufenden Europa-Projekte erhalten, und 14 hatten ihre Projekte zum Wettbewerb eingereicht. Die Preise für diesen Wettbewerb, der unter dem Motto "Soziale Verantwortung - Soziale Kompetenz" stand, wurden von ENIS Austria und vom Vikings American Football Club Wien gesponsert. Drei Schulen durften sich über Netbooks freuen, und vom Vikings American Football Club Wien gesponsert. Drei Schulen durften sich über Netbooks freuen, die vierte Schule erhielt einen Sonderpreis: die Teilnahme an einem American Football Game mit der Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und mit den Spielern und Cheerleaderinnen persönlich ins Gespräch zu kommen.   

 

Ministerialrat Dr. Reinhold Hawle, der das Fest moderierte, konnte folgende Gäste am Podium begrüßen: Mag. Othmar Karas, MEP (Stv. Vorsitzender der Fraktion der EVP), Mag. Georg Pfeifer (Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich), Dkfm. Marc FähndrichStv. Leiter der ständigen Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich), Mag. Thomas Hennefeld (Landessuperintendent der Evang. Kirche HB in Österreich) und Konsistorialrat Erwin Ecker (Europabeauftragter der Kath. Bischofskonferenz in Österreich.  

 

Nach der Begrüßung durch Herrn Min.Rat Dr. Hawle,hießen uns die "Hausherren", Mag. Pfeifer und Dkfm. Fähndrich herzlich willkommen im Haus der Europäischen Union. Diese neue Zentrale der EU-Vertretungen in Wien ist seit der Eröffnung im Sommer 2009 bereits zu einem sehr beliebten Veranstaltungsort für Europa-bezogene Debatten, Podiumsdiskussionen und Feiern aller Art geworden. Und so soll es ja auch sein: das Haus der Europäischen Union als "Treffpunkt Europa", wo man sich eine Vielzahl von Informationsmaterial holen kann und wo man gemeinsam die Einheit in der Vielfalt feiern kann.

Dkfm. Marc Fähndrich und Mag. Georg Pfeifer
eröffnen das Fest
Das Motto dieses Schuljahres hatte uns veranlasst, Persönlichkeiten einzuladen, die es den jugendlichen Gästen ermöglichen sollten, einen Blick  auf soziale Aspekte in der Europäischen Union zu werfen: Welchen Stellenwert haben Minderheiten, wie können sie sich in die Gesellschaft integrieren? Was verstehen wir unter sozialer Verantwortung und wie können wir diesen Begriff mit Leben erfüllen?
Das Europa-Motto "In Vielfalt geeint" ermutigt ja alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, einerseits ihre Identität zu bewahren, andererseits aber auch nicht zu übersehen, dass eine kulturelle, sprachliche, religiöse, etc. Vielfalt sehr bereichernd sein kann. Soziale Kompetenz muss erlernt werden - wie viele andere Dinge im Leben auch. Wer wäre besser geeignet als die Vertreter von Religionsgemeinschaften, zu Themen mit Sozialbezug Stellung zu nehmen? Noch dazu, wenn es sich um den Repräsentanten einer Minderheit handelt wie Mag. Hennefeld, der eine sehr kleine Religionsgemeinschaft vertritt.
von links nach rechts: Dkfm. Fähndrich, Konsistorialrat Ecker, Landessuperintendent Hennefeld, MEP Mag. Karas, Mag. Pfeifer
Selbstverständlich braucht es auch Mehrheiten wie die Katholische Kirche, hier vertreten durch Konsistorialrat Ecker, die die Minderheiten als gleichwertige Partner akzeptieren. Beide Gruppe tragen eine große Verantwortung tragen, wenn es darum geht, sozial benachteiligte Schichten zu fördern und in die Gesellschaft zu integrieren. Dass die prekäre wirtschaftliche Lage mehrerer EU-Mitgliedsstaaten zur Sprache kam, war selbstverständlich. Hier waren Mag. Karas, Mag. Pfeifer und Dkfm. Fähndrich am Wort, die allesamt betonten, dass es besonders in solchen Situationen wichtig sei, Solidarität zu zeigen. Ein Staat kommt in Schwierigkeiten - und die anderen Mitgliedsländer sind bereit, diesen Staat zu unterstützen. Gegen unverantwortliche Spekulationen auf dem Finanzmarkt kann ein einzelner Staat sich nicht ausreichend zur Wehr setzen. Hält aber die Gemeinschaft der Staaten zusammen, dann ist es möglich, diese Schwierigkeiten zu überwinden.  Auch die gemeinsame Aufarbeitung von Fehlern, die hoffentlich in Zukunft vermieden werden, ist Teil der sozialen Kompetenz.
Nach der sehr anregenden Debatte waren die Schülerinnen und Schüler an der Reihe und durften ihre ausgezeichneten Projekte präsentieren. Die ASO Langenstein (OÖ) war mit der gesamten ASO Kids Band angereist. Dir. Erich Pammer und Dipl. Päd. Bettina Auböck stellten das integrative Projekt der Schule vor, in dem die Jugendlichen Gelegenheit haben, Musik als integrative Kraft zu entdecken. Das Motto der Band lautet "Gitarren statt Knarren", womit auch ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt wird. Es wäre zu aufwendig gewesen, die gesamte Ausrüstung mitzubringen. Aber die moderne Technik machte es möglich, dass wir trotzdem in den Genuss kamen, der Band zuzuhören - auf einem Video.
Frau AR Michaela Schaller überreichte die Urkunde und Mag. Karas das Netbook - und nun hoffen wir, dass auch diese Form der modernen Medien in der ASO Langenstein erfolgreich eingesetzt werden kann.
An der Musik-HS Hermagor (Kärnten) beschäftigen sich die Jugendlichen seit einigen Jahren jeweils für ein ganzes Schuljahr besonders mit einem Thema. Nach den Jahresthemen „Native Americans" und „Auf den Spuren der Aborigines" setzte die Schule 2009/10 ihre "Weltreise" fort mit der intensiven Auseinandersetzung mit der Problematik der „Kinderarbeit in Asien". Zwei Schüler aus der Integrationsklasse präsentierten gemeinsam mit Frau Dir. Mag. Margit Wieser und Koll. Bernhard Plattner die Arbeit an dem Projekt, die ihren Höhepunkt in einem 13 Minuten langen Film fand, der mit fachmännischer Unterstützung von BLUE CUBE in Klagenfurt entstanden war.
Urkunde und Netbook wurden überreicht von Mag. Hennefeld und Mag. Karas. Beim nächsten Jahresthema kann sicher auch das Netbook eine Rolle übernehmen und die Jugendlichen bei ihrer Arbeit unterstützen.
Auch die Schülerinnen und Schüler des Österreichischen Gymnasiums Prag (Tschechische Republik) hatten sich gemeinsam mit Koll. Manfred Seidl in diesem Schuljahr mit einem sehr umfangreichen Projekt beschäftigt. Sie hatten sich dem Thema "Soziale Verantwortung - Soziale Kompetenz" sozusagen literarisch angenähert, indem sie Gedichte zum Thema Armut lasen und interpretierten.

Die Jugendlichen bildeten ein Radioteam, lasen und interpretierten die Gedichte in Deutsch und Tschechisch und nahmen auch eine CD auf, die nun im Österreichischen Kulturforum in Prag aufliegt.
Konsistorialrat Ecker überreichte die Urkunde und Mag. Karas das Netbook. Der ehemalige österreichische Botschafter in Schweden, Dr. Stephan Toth, der jahrelang die Aktivitäten von Koll. Seidl unterstützt hatte, war ebenso zu dem Fest gekommen, um den Jugendlichen zu gratulieren, wie Frau Mag. Astrid Lukasser vom BMUKK, die die österreichischen Auslandschulen betreut. Wir können sicher sein, dass das Netbook beim Erstellen von Dateien für das nächste Projekt zum Einsatz kommen wird.
Last but not least war die 1AS der VBS-HAKI Akademiestraße (Wien) an der Reihe. Koll. Bittner-Fuchs hat als Klassenvorstand eine sehr interessante Idee umgesetzt, um die Teambildung in der Klasse von Anfang an auf solide Beine zu stellen. Alle Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit bekommen, an den Teambildungstagen zu Schulbeginn teilzunehmen. Um finanzielle Barrieren zu beseitigen, wurde beim Vienna Business Circle ein Mikrokredit aufgenommen, den die Jugendlichen nun langsam abzahlen. Um Geld zu verdienen, haben sie eine Reihe von Buffets bei Veranstaltungen in der Schule betreut und ein internationales Kochbuch herausgegeben.
Botschafter Dr. Toth und Mag. Karas überreichten die Urkunde und den Sonderpreis: Das American Football Match der Vikings wird den Jugendlichen sicherlich viel Spaß machen.
Zum Abschluss konnten sich sowohl die Gäste als auch die Gewinnerinnen und Gewinner noch beim Buffet stärken und es gab die nun schon traditionelle Spring Day Torte, die uns allen sehr gut schmeckte.

Es ist kaum zu glauben, aber während des Buffets ergaben sich auch schon Gespräche über Europa-Projekte, die wir im nächsten Schuljahr umsetzen wollen. Die Europa-Idee in den Schulen lebt weiter, und das ist gut so!

 

© Dr. Susanne Pratscher

 

HomeEuropa in der SchuleInternationale TagungenPartnerschaftenEuropäische WerteEuropa-Projekte
Europa-DebattePressestimmenWettbewerbeBildung in EuropaLerneinheitenRessourcen